Feine Weine aus Frankreich Académie du Vin

Domaine du Carrou – Dominique Roger

Sancerre 2016

Unter den 14 Gemeinden, die sich die Herkunftsbezeichnung Sancerre teilen, war Bué schon immer für seine außergewöhnlichen Weinlagen bekannt. Eine bedeutende geologische Verwerfung aus der Urzeit bildete drei Bodentypen heraus, die den Sancerre-Weinen aus der Gemeinde Bué ihre feine fruchtige Art bei gleichzeitig guter Lagerfähigkeit verleihen: von den reinen Kalkböden (caillottes) stammen die feinen, fruchtigen Weine, die sehr gut jung zu genießen sind, auf den lehmigen Kalkböden (terres blanches) reifen die Trauben für die kräftigen, lagerungsfähigen Weine. Eine weitere Formation birgt Feuersteinhaltigen Untergrund (chailloux) und versieht die Weine mit einer kristallinen Mineralität.

„Ein großer Sancerre kann nur aus einer Cuvée von Trauben aus all diesen Bodentypen entstehen“, meint Dominique Roger. Er versteht es, daraus eine „mariage par excellence“ zu erschaffen.

Spitzenwein von enormer Strahlkraft und Eleganz, versehen mit einer explosiven Aromentiefe, Finesse sowie einer perfekten Frucht-/ Säurebalance.


Weißwein
2016 SANCERRE
EUR 17.80, 75 cl, 13% vol.
Rebsorte: Sauvignon blanc
Trinkreife: - 2020


Preise inkl. 19% Mehrwertsteuer

[29.10.2017]

Weintipp

Château Magondeau

Bordeaux - Fronsac

Einer Inschrift folgend wurden die Keller im kleinen Hafen von Saillans am Ufer der Isle 1878 erbaut. Barken legten hier an, um den Wein in Fässern für den Handel in Libourne und Bordeaux zu laden. 1933 erbt Henri Goujon über seine Frau den Besitz. Heute wird der Familienbetrieb von seinem Enkel Olivier geführt.

Die Weine

Château Magondeau „Bordeaux blanc“: 1ha (nur 4000 Fl pa); ausgebaut in Edelstahl. Fruchtig mit Zitrusaromen.

Château Magondeau rouge: 100% Merlot. 18-monatiger Ausbau in Tanks. Kräftiger, fülliger Wein von klarem Geschmack. Im Duft entwickelt er feine Aromen roter Früchte mit leichten Gewürznoten.

Die Cuvée Beau Site wird 12 Monate lang in Eichenfässern ausgebaut (zu 35% neues Holz). Das Ergebnis ist ein gut strukturierter Wein mit Röstaromen und kräftigen Tanninen, die sich noch über viele Jahre hin entwickeln werden.

Passion de Magondeau: von den besten Parzellen des Gutes stammend zeichnet sich diese Ausnahmecuvée durch ihre wunderschöne Aromenpalette, ihren runden Geschmack und die große Feinheit im Mund aus.

Weißwein
2016 BORDEAUX
EUR 9.90, 75 cl
12,5% vol.
Rebsorten: Sauvignon gris (70%) + Sauvignon blanc (30%) · Trinkreife: jetzt

Rotwein
2015 FRONSAC
EUR 12.50, 75 cl
13,5% vol.
Rebsorte: Merlot (100%) · Trinkreife: –2018

Rotwein
2012 BEAU SITE
EUR 16.50, 75 cl
13,5% vol.
Rebsorte: Merlot (100%) · Trinkreife: –2018

Rotwein
2010 PASSION
EUR 27.00, 75 cl
13,5% vol.
Rebsorte: Merlot (100%) · Trinkreife: –2018

Preise inkl. 19% Mehrwertsteuer

[29.10.2017]